Tag der offenen Tür am 05.05.2018

Der Waldkindergarten Welden  e.V. feiert in diesem Jahr sein 15 jähriges Bestehen. Dies nehmen wir zum Anlass für einen Tag der offenen Tür.  Am 05.05.2018 laden wir alle am Waldkindergarten Interessierten herzlich zu uns auf die Lichtung ein. Selbstverständlich sind auch alle jetzigen und ehemaligen Waldkindergartenfamilien herzlich willkommen.
In der Zeit von 10 Uhr bis 15 Uhr können Sie sich die Lichtungen der Hasen- und Fuchsgruppe anschauen, auch die Lichtung der Waldmäuse kann erkundet werden. Die Kinder haben in dieser Zeit die Möglichkeit ein großes Mandala aus Waldmaterialien zu gestalten oder auf dem Barfußpfad herauszufinden, wie sich ein Waldboden anfühlt.
Welches Spielmaterial wird verwendet? Wie wird mit kalten oder schlechten Witterungsbedingungen umgegangen? Diese und andere Fragen rund um den Waldkindergarten werden natürlich beantwortet und es wird über die Besonderheit der Waldpädagogik informiert.
Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich bestens gesorgt. Bitte beachten Sie, dass die Lichtung nicht barrierefrei zugänglich ist und für Kinderwagen bedingt geeignet ist. Festes Schuhwerk ist von Vorteil. Bitte nutzen Sie die Parkmöglichkeiten am neuen Festplatz und folgen Sie der Beschilderung durch die Schwarzbrunnenstraße zur Lichtung. Die Veranstaltung findet auch bei schlechtem Wetter statt!
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

St. Martin 2017

Am Abend vor St. Martin trafen sich die Waldkindergartenkinder und die kleinen Waldmäuse mit ihren Eltern und Erzieherinnen im Schwarzbrunnwald zum Laternenumzug. In diesem Jahr wurde die Legende von St. Martin in kleinen Etappen von den Kindern gespielt.

Zurück am Schwarzbrunnparkplatz konnten sich alle am Lagerfeuer wärmen und mit Leberkäsesemmeln und warmen Getränken stärken.Während des Umzugs gab es kleine Stationen, an denen die Geschichte weiter erzählt wurde. Dazu wurden die Martinslieder gesungen und das Spiel von den selbstgebastelten Laternen und Fackeln beleuchtet. Am Krokodilsgraben wurde St. Martin zum Bischof geweiht und die Kinder teilten sich die selbstgebackenen Martinsgänse.

Herzlichen Dank für diesen stimmungsvollen Abend an alle Beteiligte, vor allem an die Kinder!

Neuer Vorstand 2017

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins fand am Dienstag, den 07.11.2017 statt. Die Entlastung des Gesamtvorstandes erfolgte nach der Vorstellung des Jahres- und Kassenberichts sowie des Ergebnisses der Kassenprüfung. Des weiteren stand die Neuwahl des Vorstandes auf dem Programm. Der 1. Vorsitzende Dr. Elmar Willsch sowie der 2. Vorsitzende Raphael Bischof und die Schriftführerin Tanja Müller beendeten ihre Tätigkeit im Vorstand ebenso wie die Beisitzerinnen Angela Schweitzer und Kathrin Helmschrott. Wir bedanken uns herzlich für die tolle geleistete Arbeit des Vorstandes und wünschen alles Gute für ihren weiteren Weg.

Durch die anwesenden Mitglieder wurde der folgende Vorstand neu gewählt:

1. Vorsitzender: Dr. Joseph Glaß
2. Vorsitzender: Christian Stelzmüller
Kassiererin: Nikola Willsch
Schriftführer: Stefan Scheider
Beisitzer: Gerhard Fink, Nicole Eberhardt
Kassenprüfer: Stefan Lade

Der neu gewählte Vorstand 2017 von links nach rechts: Christian Stelzmüller, Nikola Willsch, Gerhard Fink, Dr. Joseph Glaß, Nicole Eberhardt, Stefan Scheider

Dem neuen Vorstand wünschen wir alles Gute bei der Weiterentwicklung des Waldkindergartens und eine gute Zusammenarbeit mit dem Team und den Eltern immer mit dem Ziel vor Augen, das Beste für die Kinder zu erreichen.