Besuch beim BIO-Kartoffelbauern in Modelshausen

Kinderarbeit - heutzutage eher eine willkommene AbwechslungHerbstzeit ist Erntezeit“ unter diesem Motto stand die Exkursion der Waldkinder am letzten Dienstag, als sie sich auf den Weg zum Kartoffelacker von Ökobauer Martin Hesch und seinem Kollegen Bernhard Scholl aus Emersacker machten, um ihnen bei der Kartoffelernte zu helfen. Die Bedingungen an diesem Tag hätten nicht besser sein können: bereits morgens erwartete uns strahlender Sonnenschein auf dem Weg zu dem, in Modelshausen gelegenen, Acker. Ein kurzer fachmännischer Blick genügte den Kindern, um zu erkennen, dass es hier eine Menge für sie zu tun gab – mit Feuereifer machten sie sich ans Klauben der Kartoffeln und hatten im Nu viele Körbe und Säcke gefüllt.

Ein kleiner Teil unserer Ernte - frisch geklaubt, gewaschen und gekocht.

 

Ein kleiner Teil unserer Ernte – frisch geklaubt, gewaschen und gekocht.

Währenddessen kochte das Wasser im Schlachtkessel, in dem für die spätere Brotzeit Kartoffeln gegart wurden, die sich Kinder wie Erwachsene mit Kräuterquark und Butter und Salz am Kartoffelfeuer schmecken ließen. So gut gestärkt, wollten die Kinder danach gleich weiter sammeln, doch der Vormittag ging viel zu schnell zu Ende und wir mussten uns auf den Rückweg machen, um noch (einigermaßen) pünktlich zum Treffpunkt mit den Eltern zu kommen.

Auch ein Kartoffelfeuer durfte nicht fehlen.

 

Auch ein Kartoffelfeuer durfte nicht fehlen.

Vielen Dank Martin und Bernhard – es hat uns sehr gut gefallen und wir kommen gerne wieder im nächsten Jahr. Dann, so steht es schon fest, werden wir den Eltern-Treffpunkt nach Modelshausen verlegen, damit wir mehr Zeit zum Buddeln und Helfen haben!
Und wer auf den Geschmack gekommen ist und sich vom vielfältigen Angebot an Gemüse, Kartoffeln und Getreide selbst überzeugen möchte, schaut einfach mal beim Hofverkauf von Herrn Hesch, Hauptstr.43 in Emersacker vorbei.