Kürbisfest und Laternenumzug

Kürbisschnitzen

 

Kürbisschnitzen

Am Donnerstag, den 13.11.08 fand unser „Laternenumzug“ in Form eines Kürbisfestes statt. (Am Dienstag und am Mittwoch vorher haben die beiden Kindergartengruppen im Foyer der evangelischen Kirche schon eifrig große Kürbisse ausgehöhlt und Kürbissuppe zubereitet.) Nach einer Begrüßung durch Leiterin Claudia Grimm zogen wir diesmal schon um halb vier Uhr am Schwarzbrunnenparkplatz los zur Fuchslichtung. Dort angekommen suchte sich nach genaueren Instruktionen jede Familie mindestens einen Zierkürbis, um diesen in eine individuelle Laterne umzuarbeiten.

Kürbisschnitzen

 

Kürbisschnitzen

„Bewaffnet“ mit Messern, Löffeln und Apfelausstechern schnitzten Klein und Groß Gesichter, Sterne und dergleichen in ihre vorher ausgehöhlten Kürbisse. Die Erzieherinnen standen mit Rat und Tat und auch mit Werkzeug zur Seite und befestigten nach der Schnitzaktion an jedem Zierkürbis einen Tragestab. Mittlerweile war es schon recht dämmrig geworden und die Zierkürbisse, sowie die auf der Lichtung verteilten großen Kürbisse strahlten mittels Teelichtern um die Wette. Nach einem kleinen Lichtertanz nahmen alle Kinder, auch die mittlerweile mit ihren Laternen auf der Lichtung eingetroffenen Maxi-Gruppen-Kinder um ein Lagerfeuer Platz und durften in stimmungsvoller Atmosphäre einem Märchen lauschen.

Huhuuuu!

 

Beleuchtung

Während sich die Maxi-Kinder auf den Weg zu ihrem neuen Waldplatz machten, um dort ihre mitgebrachten Leckereien zu teilen, wurde bei den Kindergartenkindern die auf dem Feuer gewärmte Kürbissuppe ausgeteilt. Frisches Brot und Yvonne`s spitzenmäßiger Kuchen von der Voglermühle Zusmarshausen rundeten das Angebot ab. Auf dem baldigen gemeinsamen Heimweg von Maxi- und Kindergartenkindern konnten ALLE neue Eindrücke von ihrem Wald bei Nacht sammeln und ausgiebig ihre Laternen testen.

Und hier noch eine kleine Galerie
svgallery=08Laterne