Luftballonfliegen

Spalier für die VorschulkinderHandtuchsets und Badesalz für die PädagoginnenNachdem das Kindergartenpersonal von den Elternbeirätinnen ein Abschiedsgeschenk in Form von mit dem Kindergartenlogo bestickten Handtuchsets und dazu passendem Base-Badesalz erhalten hatte, sowie die Vorschulkinder gebührend verabschiedet wurden, fand das traditionelle Luftballonfliegen statt. Ein Luftballon mit Karte wurde übrigens auf einem Golfplatz bei Neuburg an der Donau gefunden und von den Greenkeepern an uns gemeldet.
Da fliegen sie, die guten WünscheWir wünschen allen einen guten Neustart im Kindergartenjahr 2013/2014 und den Vorschulkindern natürlich viel Freude in der Schule!

Wortgottesdienst zum Kindergartenjahresabschluss

13-08-01 AbschlussgottesdienstAm Donnerstag, den 1. August, fand ab 11 Uhr ein Abschieds-Wortgottesdienst statt, den Leo und Maria Bernhard zusammen mit Kindern und Team gestalteten. Viele Eltern und Großeltern waren an diesem sonnigen Tag in den Wald gekommen, um mitzufeiern (und kräftig mitzusingen). In den Fürbitten wurden dem lieben Gott dann auch viele Bitten und Danksagungen der Kinder vorgetragen. Vielen Dank an Familie Bernhard für den lieb gestalteten Gottesdienst!

Erste-Hilfe-Kurs für Vorschulkinder

Vorige Woche bekamen wir im Waldkindergarten Welden Besuch von Herrn und Frau Krehle, zwei Waldkindergarteneltern und ehrenamtlichen Mitarbeitern des BRK Augsburg Land. Die Vorschulkinder durften während des Vormittags eine erste Einführung in Erste-Hilfe-Maßnahmen mitmachen.

Die Kinder hatten sichtlich Spaß.

Die Kinder hatten sichtlich Spaß.

Sie wurden über Gefahren und Schutzvorkehrungen des Alltags, wie z.B. beim Fahrrad oder Inline fahren, aufgeklärt. Auch wie sie sich am besten bei Zeckenbissen und Mückenstichen helfen können hat Fr. Krehle ihnen kindgerecht erklärt. Anschließend gab es einen Exkurs über die verschiedenen Wunden, welche sie nun selbst verbinden und bepflastern durften. Der Höhepunkt der beiden Tage war jedoch die Besichtigung des Rettungswagens, der uns gegen Mittag am Abholplatz erwartete. Herr Krehle hat ihnen erklärt, wofür ein Rettungsassistent all die Geräte braucht und alles gleich mit den Kindern ausprobiert. Auf seine Frage, ob jemand weiß wie Sauerstoff riecht und die Kinder mal daran schnuppern ließ, antwortete eines der Mädchen: „Der riecht wie frisch gekauft“. Als es zum Abschluss noch ein Zertifikat und einen echten Rettungsteddy gab waren alle sehr stolz.
Eine kindgerechte Heranführung an dieses schwierige Thema halten wir für sehr wichtig. So wird Kindern von Anfang an ein unkomplizierter Umgang beigebracht, wenn es um die Hilfe am Mitmenschen geht. Zum anderen verlieren sie auch ein Stück weit die Angst, wenn sie selbst in eine Situation kommen, in der sie Hilfe benötigen. Über spannende Tage und viele tolle Erlebnisse freuten sich die Mitarbeiter des Waldkindergartens, die Eltern und natürlich die Kinder. Nochmals HERZLICHEN DANK an Birgit und Jürgen Krehle.
Doris Münch

Volksbühne des Schützenvereins spendet Theatereinnahmen

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Akteueren, Verantwortlichen und fleißigen Mithelfern von Schützenverein 1869 und Volksbühne Welden e. V.“ für die großzügige Spende aus der Benefizveranstaltung bedanken. Beide Weldener Kindergärten erhielten jeweils 600 Euro aus den Eintrittsgeldern. Unser Dank geht auch an die zahlreichen Zuschauer, die diese Benefizveranstaltung bis zum letzten Platz ausbuchten!

Vorschulkinderabschied in Oberschönenfeld am 28.06.

Am 28.06. wurde vom Kindergartenpersonal für die Vorschulkinder ein Abschiedsfest gegeben. Alle trafen sich dazu am Spielplatz vom Kloster Oberschönenfeld. Dort erhielten sie zuerst eine Führung von und mit „Hexe Duftnäschen“, bei der sie beispielsweise Holunderblätter, Farn, Fichtentriebe und dergleichen in ein kleines Büchlein durchpausten und von der Kräutehexe zu den Pflanzen kleine Geschichten erzählt bekamen. Unsere Vorschulkinder wurde wegen ihres Vorwissens von der Kräuterfrau sehr gelobt! Den Abschluss bildeten Spiele und Pizzaessen am Spielplatz.

Familienausflug am 22.06. in den Wildpark nach Poing

13-06-21 Poing-Bären4Am Samstag, den 22. Juni, unternahmen der Waldkindergarten bei optimalen Reisewetter wieder einen Familienausflug nach Poing in den Wildpark. Die Busfahrt war das erste Highlight für die jüngeren der über 100 Ausflügler.13-06-21 Poing-GeierIm Wildpark sahen sich die meisten zuerst die Greifvogelschau an. Gefühlte 50 kg Futter wurden im Laufe des Tages von den Kindern an das zutrauliche Damwild, an Ziegen, Tauben und Wildschweine verfüttert.13-06-22 Poing SpielplatzDie Bären haben wir vorsichtshalber nur von Weitem betrachtet… 13-06-21 Poing-DamwildEin Erlebnis war der weitläufige Spielplatz mit großem Wasserspielbereich. Da außer unserer Großgruppe nicht viele andere Leute hier waren, konnten sich die Waldkindergartenkinder nach Herzenslust stundenlang an allen Spielgeräten austoben. Aus der Elternbeiratskasse gab es dankenswerterweise einen großzügigen Zuschuss zur Busfahrt.

„Erste Hilfe am Kind“ Kurs

Am Mittwoch, den 12.06. und am Donnerstag, den 20.06. findet in der Evangelischen Kirche von 8.30 bis 12.30 Uhr ein Erste Hilfe Kurs statt. Gestaltet wird der Lehrgang von der Johanniter Unfallhilfe Augsburg.
Maximal 14 Teilnehmer.

Anmeldungen werden gerne entgegengenommen von
Anja Kratzer, Tel. 08293-960888