Nikolaus im Waldkindergarten

Nikolaus und Knecht Ruprecht im Waldkindergarten

Wir holen den lang erwarteten Besuch ab

Der Nikolaus und Knecht Rupprecht (Günther Hitzler und Georg M. Liepert vom Ganghofer – Freundeskreis zu Welden) wurden am 5. Dezember von den Waldkindergartenkindern sofort freudig empfangen. Nach der Begrüßung mit dem Lied „Dicke rote Kerzen“ richtete der Nikolaus die Worte an die Kinderschar, lobte und tadelte. Im Anschluss an das Gedicht „Gesegnet sei die Heilige Nacht“ wurde der Gabensack überreicht, um dann zur gemeinsamen Brotzeit die gesunden Äpfel, Mandarinen und Nüsse miteinander zu teilen.

Nikolaus und Knecht Ruprecht machten sich, ebenfalls beschenkt mit je einer Laterne, auf den Weg zur Wald-Maxi-Gruppe, die zum Nikolausbesuch Verstärkung durch Mamas, Papas, Geschwister, Omas und Opas bekommen hatte. Nachdem einige Kinder den Bischofsstab halten bzw. mit der Glocke läuten durften, war das Eis bei den meisten geschmolzen. Jedes Kind bekam dann ein kleines Säckchen und nach dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“, bei dem auch Nikolaus und Knecht Rupprecht wieder kräftig mitsangen, gingen die Besucher verfolgt von staunenden Kinderaugen weiter.
Von hier aus noch mal einen herzlichen Dank an Nikolaus und Knecht Ruprecht, welche nun schon seit mehreren Jahren die Waldkindergartenkinder besuchen!