Das Märchen vom Sterntalermädchen

Sterntaler_002Das Märchen vom Sterntaler Mädchen beschäftigt uns in der Zeit vor St. Martin. Wie in der Legende um diesen hl. Mann, der seinen Mantel mit einem Bettler teilte, zeigte auch das Sterntaler Mädchen ein großes Herz und verschenkte Stück für Stück ihrer Habseligkeiten an Bedürftige am Wegesrand, bis sie schließlich gar nichts mehr hatte. Ihre Gäste wurde im Märchen von Gott belohnt und die Sterne fielen als Taler vom Himmel.

So steht das Sterntaler Mädchen in diesem Jahr Pate für unseren Laternenumzug im Wald, für den wir im Vorfeld Laternen mit Sternen bastelten, Lieder zum Umzug sangen und ein Sterntaler-Mobile bastelten. Sterntaler_001In Gesprächen mit den Kindern übertrugen wir das Thema in die Welt der Kinder und gemeinsam überlegten wir, bei welchen Gelegenheiten auch wir Herz zeigen können. Sterntaler_003