Erntedank

An den vorangegangenen Waldkindergartenvormittagen wurde im Herbst geerntetes Obst und Gemüse genauer besprochen, angeschaut, probiert und sortiert. Da neben dem menschlichen Bemühen wie Säen, Gießen, Jäten, Düngen und Ernten auch Gott seine Hand schützend über die Pflanzen halten muss damit was daraus wird, haben wir ihm inmitten der ganzen Früchte bewusst „Danke“ gesagt. Herr Bernhard schaut mit uns den Erntedankaltar an
Auch bei den Waldbäumen hat mittlerweile der Herbst gut sichtbar Einzug gehalten, sie werfen ihre Früchte und Blätter ab. Auf diese Weise bekommen die Tiere im Winter etwas zu fressen und es beginnen im Frühjahr wieder neue Bäume und Sträucher zu wachsen.
Anlässlich des Erntedankfests durften wir mit Leo Bernhard den vom Obst- und Gartenbauverein wieder so liebevoll gestalteten Erntedankaltar in der Weldener Pfarrkirche besuchen und ganz genau anschauen.
Eine OrgelpfeifeDann mussten wir noch viele Treppen steigen bis hoch zur Orgel, wo uns Herr Bernhard erst einzelne Orgelpfeifen zeigte und im Anschluss daran das ganze Instrument erschallen lies. Bei „Lasset uns gemeinsam“ sangen wir vom Chorpodest aus kräftig mit. Nochmals ein herzliches Dankeschön an Leo Bernhard für diese ganz persönliche Kirchenführung!
Anja Kratzer