Adventszeit

Zeit ist für die Kinder ja nicht wirklich ein Begriff. Sie vergeht einfach. Mal wie im Fluge und dann wieder im Schneckentempo. Eine Vorstellung von Zeit können sich die Kinder eher machen, wenn wir in Bildern oder Abläufen sprechen: „Noch 2x schlafen, dann“ oder „Die Fahrt dauert so lange wie ein Vormittag im Kindergarten“.

Kopie von Advent im Wald 001Auch in der Adventszeit sprechen wir bildlich mit den Kindern. Die geöffneten Türchen zeigen den Kindern – bald ist Weihnachten.

Im Kindergarten feiern wir mit den Kindern die Adventszeit in gemütlicher Atmosphäre im weihnachtlich geschmückten Tipi am Feuer. Auch hier gibt es einen Adventskalender. Wir zünden die Kerzen am Adventskranz an und hören viele schöne Geschichten, die in diese Zeit passen.Kopie von Advent im Wald 003

Ein ruhiges Ritual in einer (manchmal) hektischen Zeit.Kopie von Advent im Wald 007