Ich will zur Feuerwehr

Für die Kinder des Waldkindergartens Welden ist die Begegnung mit Feuer im Winter nichts Unbekanntes. Es wärmt an kalten Tagen und ist somit „gut“. Auch dass es Feuer gibt und entsprechende Fachleute zur Bekämpfung ist ausreichend bekannt. So machten sich die Kinder an einem Freitagvormittag auf den Weg, um mehr über die Arbeit der Feuerwehr zu erfahren. Sie wurden vom 1. Kommandant der FFW Welden, Herrn Markus Poll und Herrn Christoph Bogner, herzlichst empfangen. Im Schulungsraum der Feuerwehr hörten die Kinder, wie man sich verhalten sollte, wenn es brennt und was alles geschieht, bis die Feuerwehrleute beim Brand ankommen.

Besonders interessiert haben sich die Kinder für die persönliche Ausrüstung der Feuerwehrleute. Das Atemschutzgerät mit seinen „komischen“ Geräuschen war dabei ein ganz wichtiges Thema. Weil die Kinder noch viel mehr sehen und wissen wollten, zog sich das Ende der Veranstaltung und der Abschied von der Feuerwehr länger hin.

Die Waldkindergartenkinder bedankten sich für diesen spannenden und informativen Vormittag mit einem Lied über die Feuerwehr und einer selbstgebastelten Collage. Zum krönenden Abschluss durften alle Kindergartenkinder im Feuerwehrauto Platz nehmen und wurden zurück in den Kindergarten gefahren.