Besuch bei der Feuerwehr in Welden

Auf unseren Besuch bei der Feuerwehr bereiteten wir uns mit der Liedeinführung „Die Feuerwehr, die Feuerwehr, die eilet immer schnell daher“ vor.
Nacheinander erarbeiteten wir die verschiedenen Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr. Wir bastelten Feuerwehrautos aus Walnusshälften, die wir rot anmalten. Als Blaulicht wurde ein Erlenzapfen aufgeklebt und die Räder wurden von einem Stock mit der Handsäge abgesägt.

Das Logo der Feuerwehr und dessen Bedeutungen haben wir nach und nach anhand von Beispielen aus Bilderbüchern und eigenen Erfahrungen besprochen und kennengelernt.  

Verschiedene Ausmalbilder, sowie die auf der Lichtung zur Verfügung stehenden Bücher zum Thema Feuerwehr regten die Kinder zu eigenen Gesprächen an und wir lernten das große Tätigkeitsfeld der Feuerwehr kennen.

So war der die Neugier und Freude groß, als es dann endlich soweit war und wir uns an einem Mittwoch auf dem Weg zur Freiwilligen Feuerwehr Welden aufmachten.

Zunächst durften wir im großen Schulungsraum der Feuerwache Platz nehmen und wurden von Markus Poll und seinen beiden Kollegen begrüßt. Viele kleine Hände schossen bei den Fragen der Feuerwehrleute in die Höhe und die Kinder erzählten eifrig, was sie bereits alles in Erfahrung gebracht hatten. Auch über das richtige Verhalten im Brandfall wurde gesprochen und die Telefonnummer lernten die Kinder in einer spielerischen Übung mit 2 Daumen.

Danach zog ein Feuerwehrmann nach und nach die Schutzausrüstung an, sogar die Atemmaske kam zum Einsatz und die Kinder lauschten dem schweren Ein- und Ausatmen.

Nach der Brotzeit, die wir auch im Schulungsraum machen konnten, teilten wir die Kinder in 2 Gruppen ein: Eine Gruppe ging in die Halle zu den Autos, die andere Gruppe durfte mit dem Schlauch, der an einer manuellen Wasserpumpe angeschlossen war, auf Badeenten spritzen.

Es war ein rundum spannender und lehrreicher Vormittag, den die 3 Feuerwehr’ler sehr abwechslungsreich und auf das Alter der Kinder zugeschnitten hatten.
Am Ende des Vormittags bedankten wir uns bei allen mit dem Feuerwehrlied.

Hier noch ein paar Impressionen unseres Vormittags: