Adventszeit im Waldkindergarten

Eine ereignisreiche Adventszeit geht im Waldkindergarten nun zu Ende.

Zunächst freuten sich die Kinder auf den diesjährigen Weihnachtsmarkt in Welden, der nun nach langer Pause wieder stattfinden konnte.

Voller Vorfreude probten die Kinder fleißig für den Sternentanz Auftritt, der dann am Samstag nach der Eröffnung aufgeführt wurde. Zum Abschluss
sangen wir noch das Lied „Es leuchten hell die Sterne“. Als Dankeschön bekamen alle Tänzer_innen und Sänger_innen noch ein kleines Geschenk vom Bürgermeister. Da leuchteten dann auch die Augen der Kinder, als wären sie selbst kleine Sterne.

Am 06. Dezember bekamen wir Besuch vom Nikolaus und Knecht Ruprecht. Alle Kinder waren schon aufgeregt und konnten diesen Moment kaum erwarten. Und endlich sahen sie die beiden durch den
Buchenwald stapfen und sich langsam der Lichtung nähern. Zur Begrüßung hatten die Kinder ein Gedicht gelernt und da musste auch der Nikolaus schmunzeln, als der Vers kam: „…sicher verirrt er sich gerade im Wald“. Nein, er hat sich nicht verirrt und hat uns gefunden.

Und wie in jedem Jahr hatte er viele gute Worte für die Kinder übrig und erzählte uns, wie er den Knecht Ruprecht kennengelernt hat. Die Engel hatten ein paar Dinge in sein Goldenes Buch geschrieben und das las er den Kindern natürlich auch vor. Alle Kinder gelobten Besserung und der Nikolaus schenkte jedem Kind Nüsse, Äpfel, Mandarinen und einen Schokoladennikolaus aus seinem Sack. Zum Abschied trugen die Kinder noch ein Lied vor und bedankten sich für seinen Besuch und die leckeren Sachen. Am Lagerfeuer im Tipi ließen sich die Kinder die Leckereien schmecken und damit ging ein aufregender Vormittag zu Ende. Vielen Dank lieber Nikolaus, dass du bei uns warst und wir hoffen, dass du uns auch im nächsten Jahr wieder besuchst.

Die Vorschulkinder durften vor Weihnachten auch noch den Christbaum im Gasthof Hirsch schmücken. Mit Feuereifer wurde der Baum herausgeputzt und verhilft nun der Stube im Gasthof Hirsch zu festlichem Glanz. Schaut doch mal vorbei bei der Familie Kugelmann.

Nach dem Schmücken gab es leckere Kartoffelknödel mit Soße und Kinderpunsch. Den gelungenen Vormittag ließen wir mit Weihnachtsliedern ausklingen und besuchten noch die Krippe auf dem Theklaberg.

Bei der Mäusegruppe im Waldkindergarten kommt Ole, der Winterwichtel.

Die Kinder entdecken ein tief im Wald verborgenes Häuschen. Dort wohnt Ole, ein Wichtel, der sich um die Tiere kümmert. Er bittet die Kinder um Mithilfe und so werden die Mäuse in den nächsten Wochen allerhand Gutes für die Tiere im Winterwald machen. Ole hilft ihnen natürlich auch dabei, er schreibt ihnen kleine Briefe und hinterlässt Säckchen mit Futter für die Tiere, Nüsse für das Eichhörnchen oder Sonnenblumenkerne für hungrige Vögel, aus denen wir Vogelfutter machen. So werden die kleinen Mäusekinder selbst zu fleißigen Wichteln.