Pfannkuchenbacken

Pfannkuchenbacken mit Frau Scharner von der Voglermühle
Wie letztes Jahr wurden wir durch Konditorin Yvonne Scharner von der Voglermühle Zusmarshausen im Waldkindergarten mit leckeren Pfannkuchen verwöhnt.

Bilderbuch

Bilderbuch

Bevor wir alle die Zutaten für den Teig zusammenrührten, schauten wir uns noch ein dazu passendes Bilderbuch „Das Pfannkuchenbuch“ an.

03-pfannkuchen.jpg

03-pfannkuchen.jpg

Daraus erfuhren die Kinder erstmal in Bildern, wie man einen Pfannkuchen zubereitet und außerdem wie viel mehr Mühe dies früher machte. Das Korn säen, schneiden, dreschen, mahlen…. Die mitgebrachten Zutaten wie Eier, Mehl, Mineralwasser und Salz wurden von den Kindern unter fachkundiger Anleitung zum Teig verrührt.

Rühren

Rühren

Endlich war es so weit: die Pfanne heiß, die Hände gewaschen und die ersten Pfannkuchen gebacken. Die Fuchsgruppe möchte von hier nochmals ein herzliches „Dankeschön, Frau Scharner!“ aussprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.