Schmetterlings- Projekt der Hasengruppe

Da uns auf unserer Hasenlichtung immer wieder Schmetterlinge im Freispiel und bei der Brotzeit besuchen, wollten wir uns mit den zarten leichten Tieren mehr beschäftigen:

Einen schönen Einstieg in das Thema hatten wir mit dem Bilderbuch „Die kleine Raupe Nimmersatt“(ein Klassiker den fast jeder schon mal in den Händen gehalten hat)

Wir freuen uns, dass wir eine schöne Geschichte-Tasche samt gehäkelter Raupe als Abschiedsgeschenk von einem ehemaligen Hasenkind bekommen haben. Diese kam hier zum Einsatz. ?

Das Sing-Kreisspiel: „Schmetterling du kleines Ding“ lockte viele kleine Schmetterlingstänzer und  -innen hervor und bei der Mitmachgeschichte vom Schmetterling wuchsen uns sogar selbst bunte „Flügel“.

Ein selbst gebasteltes Memory mit Bildern unserer heimischen Schmetterlinge wurde von den Kindern rege angenommen.

Das Mitmachpuppenspiel in Reimform von der kleinen Raupe Blau, nahm unsere Kinder mit zu ihrer Verwandlung in einem wunderschönen blauen Schmetterling.

Zum Abschluss bastelten die Kinder noch selbst Filzschmetterlinge, die sie an unserem kommenden Sommerfest mit nachhause nehmen dürfen.