Sommerfest 2022

Ende Juni hatte der Waldkindergarten alle Familien zum Sommerfest eingeladen.


Bei bestem Wetter begrüßten die Kinder alle Eltern und Verwandten mit dem „Waldkinder-Lied“ und zwei Einlagen, die die Arbeit in den Gruppen in den vergangenen Wochen beschrieb:

Die Hasen verwandelten sich während einer Geschichte kurzzeitig in Schmetterlinge und tanzten mit bunten Tüchern einen Schmetterlingstanz.

Die Füchse haben einen Ameisenhaufen auf ihrer Lichtung und hatten ein 6-strophiges Lied über Ameisen einstudiert.

Danach wurden die verschiedenen „Mitmach-Stationen“ eröffnet:

Bei den Mäusen gab es einen Barfußpfad und ein Geräusche-Memory.

Auch Holzscheiben konnten bemalt werden.

Auf der Lichtung der Füchse wurde ein Suchspiel in einem abgegrenztem Gebiet angeboten, mit Dingen, die nicht in den Wald gehören und es gab die Gelegenheit, „Fadenbilder“ zu gestalten.

Außerdem wurde eine Doku über das Ameisenprojekt präsentiert.

Bei den Hasen konnten die Kinder eine „Schmetterlingstankstelle“ basteln und in einer großen Sandkiste nach Edelsteinen suchen. Eine Seillandschaft regte zum Klettern an.

Nach so viel Aktivität in frischer Luft stärkten sich alle bei einem Picknick, bevor es gut gelaunt wieder nach Hause ging.

Schön, dass dieses Fest nach der langen Corona Pause wieder möglich war!