Ausflug der Vorschulkinder zur Lama Ranch

Anfang Juli unternahmen unsere Vorschulkinder einen Ausflug zur Lama-Ranch in Reutern.
Zunächst erzählte uns Sonja eine Menge interessanter Dinge über Lamas:
Weißt du, wo Lamas ursprünglich herkommen?
Ist es wirklich wahr, dass  Lamas spucken – und bei welcher Gelegenheit sie das tun?
Wer sind die größten Feinde der Lamas?
Und haben Lamas oben Zähne?
Wusstest du, dass bei den Lamas die Mädels „das Sagen haben“?

Die Kinder mussten gut aufpassen, denn am Ende des Nachmittags gab es für alle noch ein Lama-Quiz zu meistern, bevor sie ihren Lama-Führerschein ausgehändigt bekamen, den sie stolz mit nach Hause nahmen.

Aber das Schönste war für die Kinder doch der Kontakt zu den Tieren:
Ein erstes Kennenlernen von Mensch und Tier wurde mit Hilfe von Karottenscheiben erleichtert. Die Kinder hielten die Karotten zwischen zwei Finger und die Lamas nahmen sie ihnen behutsam mit den weichen Lippen ab. Die Kinder gruben ihre Finger in das dichte Fell der Tiere und spürten, wie warm und voll es sich anfühlte.

Und dann durften alle die Lamas in einer großen Runde über die Wiese führen. Was für ein tolles Erlebnis!

Vielen Dank, liebe Familie Spitzer! Wir kommen gerne wieder!

Nach der Rückkehr zum Sportheim in Reutern stießen wir mit den Kindern mit Kindersekt auf ihren neuen Lebensabschnitt an und stärkten uns mit Pizza.
Aber auch die Eltern der Vorschulkinder hatten noch eine Überraschung für die Mitarbeiterinnen:
Sie hatten mit den Kindern eine Schulkind-Version des „Waldkinder-Liedes“ einstudiert, das sie uns vorsangen und überraschten uns mit einer selbst gebauten und gestalteten XXL-Murmelbahn!

Vielen Dank euch allen für dieses großartige Geschenk, das von den Kindern inzwischen schon rege bespielt wird.